Schnuppertag der VS Bad Schallerbach, Wallern und Schlüßlberg

An zwei Vormittagen besuchten Schulkinder der 4. Klassen der Volksschulen Bad Schallerbach, Wallern und Schlüßlberg die NMS Bad Schallerbach.

Gemeinsam mit Schülern der NMS konnten die Besucher der Volksschulen den Unterrichtsalltag hautnah miterleben. Auf dem Weg durch das Schulhaus gab es viel zu entdecken.
So durften die Volksschulkinder am Unterricht mit Tablets und dem Smartbord teilnehmen oder erhielten von den NMS-Schülern/innen Informationen über das Erstellen einer Power Point Präsentation. In der Schulküche bekamen die Kinder einen Einblick in den Ablauf des Kochunterrichtes, durften beim Zubereiten von Fruchtspießen und Lebkuchenfiguren mithelfen und anschließend verkosten.

Die kreativen und musikalischen Unterrichtsfächer wurden interessant gestaltet und boten den jüngeren Besuchern und Besucherinnen Gelegenheit zum Mitmachen. Im Turnsaal wurde eine Bewegungslandschaft aufgebaut bei der die Volksschulkinder ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit zeigen konnten. Auch naturwissenschaftliche Fächer wie Physik und Chemie wurden in spannenden Experimenten im Physiksaal erlebbar.  

Überall war voller und engagierter Betrieb und unsere Besucher und Besucherinnen machten begeistert mit.